Willkommen in Langenselbold


KINDERTAGESSTÄTTE „BUCHBERGBLICK“

Kindertagesstätte „Buchbergblick          
Leiterin: Petra Bassermann
Telefon: 06184 2888                     
E-Mail: p.bassermann(at)langenselbold.de
Buchbergblick 10
63505 Langenselbold

Träger: Stadt Langenselbold

Gruppen: 5
Platzzahl: 115 Plätze für Kinder ab 3, 6 Plätze für Kinder ab 2

LAGE DER KINDERTAGESSTÄTTE

Die Kindertagesstätte liegt im östlichen Teil Langenselbolds. Durch die unmittelbare Nähe zu „Feld, Wald und Wiese“ des Naherholungsgebietes „Zum Weinberg“ ist die Kita idealer Ausgangspunkt für Naturtage, Waldwochen und andere Naturexkursionen. Die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist günstig, die Haltestelle des Stadtbusses befindet sich unterhalb der Kita in der Leipziger Straße.

ANZAHL DER MITARBEITERINNEN

1 Dipl. Sozialpädagogin als Leiterin
11 Erzieherinnen in Voll-und Teilzeit
1 Jahrespraktikantin als Auszubildende
1 Sozialassistentin als Auszubildende
2 Mitarbeiterinnen im hauswirtschaftlichen Bereich

ÖFFNUNGSZEITEN mit GEBÜHRENSÄTZEN

Diese Informationen entnehmen Sie bitte den Satzungen der Kindertagesstätten.


SCHLIEßUNGSZEITEN

Unsere Kita ist in den hessischen Sommerferien 2 Wochen, in den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester und nach Brückentagen geschlossen. Schließtage wegen Fort- und Weiterbildung des Teams, sowie Personalversammlungen, Betriebsausflug und ähnliches werden Ihnen rechtzeitig schriftlich mitgeteilt.

RÄUMLICHKEITEN und AUßENGELÄNDE

In der Kita gibt es 4 große Gruppenräume mit jeweils einer 2. Ebene. Die 5. Gruppe hat 2 Gruppenräume zur Verfügung. Bezugnehmend auf den hessischen Bildungs- und Erziehungsplan sind unsere Gruppenräume nach Funktionsbereichen eingerichtet. So gibt es 2 Gruppenräume die schwerpunktmäßig die Bildungsbereiche KREATIVITÄT UND ROLLENSPIEL bedienen.
2 weitere Räume sind hauptsächlich mit Materialien zum BAUEN UND KONSTRUIEREN ausgestattet. In den 2 hinteren Räumen stehen Materialien für die Bereiche FORSCHEN, SPRACHE UND LITERACY zur Verfügung. Basismaterialien für die Elementarpädagogik sind in allen Gruppenräumen vorhanden. Den Kindern stehen außerdem ein großer Spielflur und ein Mehrzweckraum für die tägliche BEWEGUNGSERZIEHUNG zur Verfügung.
Die Räume zeichnen sich durch eine helle und freundliche Atmosphäre aus. Jeder Gruppenraum hat große Fensterfronten und einen direkten Zugang zu den Terrassen und dem Garten Im gepflasterten vorderen Hofbereich gibt es einen großen Sandbereich und genügend Platz für den Einsatz von Kinderfahrzeugen. Der Küchenbereich in dem täglich frisch

gekocht wird und das Kinderbistro befinden sich zentral im Flurbereich. Hier treffen sich die Kinder zum Frühstück und zum Nachmittagsimbiss. Insgesamt können die Kinder 3 Sanitärbereiche nutzen.

KITA- PROFIL

ERKLÄRE MIR und ich vergesse

ZEIGE MIR und ich erinnere

LASS ES MICH TUN und ich verstehe

(Konfuzius)

Durch unsere pädagogische Arbeit unterstützen wir die Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Die Grundlagen dafür sind das Kinder und Jugendhilfegesetz (KJHG) und der hessische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) für Kinder von 0-10 Jahren. In unserer Einrichtung haben wir Lernorte für Kinder eingerichtet die auf folgenden Bildungsbereichen des BEPs basieren und unseren Erziehungszielen entsprechen:

„Kommunikationsfreudige und medienkompetente Kinder“

  Sprachverständnis und -entwicklung sind Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Zuhören lernen, verstehen können, Geschichten erzählen und austauschen von Erlebtem sind feste Bestandteile unserer täglichen Arbeit. Durch den Einsatz von Büchern, Computern, Lerngeschichten etc. haben die Kinder die Möglichkeit, Spaß am Umgang mit Sprache zu entwickeln.

 „Verantwortungsvoll und werteorientiert handelnde Kinder“

 Wir wollen den Kindern ermöglichen verantwortungsvoll mit sich selbst, anderen Menschen und Tieren, Pflanzen etc. umzugehen. Dies findet statt durch Projekte z.B. in der Natur (Waldtage, Waldwochen) oder das aufgreifen von allgemeinen bzw. spezifischen Interessen der einzelnen Kinder.

 „Kreative, fantasievolle und künstlerische Kinder“

 Bildnerische und darstellende Kunst sind ein weiterer Schwerpunkt in der Bildungsarbeit mit Kindern. Der Kreativität freien Lauf lassen, malen und gestalten gehören hier genauso dazu wie Rollenspiel, Theater und Musik. In der täglichen Arbeit oder durch gezielte Projekte können die Kinder ausprobieren und ihre Stärken und Ressourcen entdecken.

 „Lernende, forschende und entdeckungsfreudige Kinder“

Neugierde wecken, etwas wissen wollen, ausprobieren können, Zusammenhänge erkennen. In diesem Bildungsbereich geht es unter anderem um die Entwicklung lernmethodischer Kompetenzen. Durch z.B. experimentieren und forschen oder bauen und konstruieren, wollen wir die Entwicklung der Kinder in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Technik etc. fördern.

 „Starke Kinder“

Soziale Beziehungen eingehen, Lebenspraxis und Leistungsbereitschaft entwickeln, Übergänge in andere Institutionen (z.B. Schule) bewältigen können sind hier die Schwerpunkte.


DIE GRUPPENÖFFNUNG

Unsere Einrichtung zeichnet sich durch die zeitweise Öffnung der Gruppen und gruppenübergreifende Angebote aus. Die Kinder haben ihre Stammgruppe und feste Bezugserzieherinnen.
Täglich von 9 -11 Uhr werden alle Gruppenräume, einschließlich des Bewegungsraums, für alle Kinder geöffnet. Hier haben sie die Möglichkeit sich die einzelnen Lernorte mit ihren Funktionsbereichen auszusuchen. Die Kinder können so ihren eigenen spezifischen Interessen nachgehen. Außerdem bietet das Konzept der Gruppenöffnung den Kindern die Möglichkeit ihre sozialen Kontakte und Beziehungen auf die gesamte Einrichtung auszudehnen. Unsicherheiten und Ängste werden abgebaut, Selbständigkeit und Selbstbewusstsein werden gefördert.

GRUPPENÜBERGREIFENDE ANGEBOTE

  • Vorschulkindertreff
  • Naturprojekte („Insektenhotel“, „Bienen“, „Garten“ etc.)
  • Gesundheit und Ernährung
  • Kooperation „Brandschutzerziehung“ mit der Feuerwehr
  • Kooperation „Bewegung“ mit dem Turnverein
  • Sprachförderung „Lilo Lausch“
  • Kindersprachscreening KISS
  • Ausflüge
  • Gesundes und Gemeinsames Essen
  • Waldwochen
  • Englisch
  • Themenzentrierte Projektarbeit
  • Spaziergänge
  • Erkunden der Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

BEOBACHTEN UND DOKUMENTIEREN

 Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung der Kinder ist weiterer der Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Durch Portfolio-Arbeit sollen in erster Linie die Stärken der einzelnen Kinder und nicht die Defizite sichtbar werden. Unser Bestreben ist es, jedes Kind bestmöglich individuell zu fördern wobei das Instrument der Dokumentation an oberster Stelle steht. 

ZUSAMMENARBEIT MIT DEN AM ERZIEHUNGSPROZESS BETEILIGTEN PERONEN/INSTITUTIONEN

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern gehört zur Konzeption der Einrichtung. Elternabende, Elternveranstaltungen, Einzelgespräche mit den Erzieherinnen und der Leitung und regelmäßig stattfindende Entwicklungsgespräche sind selbstverständlich.

Wir arbeiten außerdem zusammen mit

  • allen Kindertagesstätten in Langenselbold
  • allen Grundschulen in Langenselbold
  • allen Schulbetreuungseinrichtungen in Langenselbold
  • der Tagespflege
  • der Familien- und Jugendförderung
  • der Seniorenbetreuung
  • verschiedenen Vereinen in Langenselbold
  • dem Gesundheitsamt
  • verschiedenen Beratungsstellen
  • Kinderärzten
  • verschiedenen Fortbildungsinstitutionen
  • dem Jugendamt
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