Willkommen in Langenselbold


Es wird eine gelbe Trennlinie angezeigt

Torten-Workshop der Familien- und Jugendförderung

Jugendzentrum Langenselbold wurde zur Konditorei
Torten-Workshop bereitete den Teilnehmenden viel Freude

Die Familien- und Jugendförderung der Stadt Langenselbold hatte für die Osterferien ein Konzept für einen Torten-Workshop erarbeitet. Die Idee zu diesem Kurs kam von der aktuellen Bundesfreiwilligendienstlerin Emilia Niedt, die sich auch für alle Instanzen von Vor- bis zur Nachbereitung verantwortlich zeigte.

Für den ursprünglich angedachten Termin am 03. April erreichten die Veranstalter viele Anmeldungen, sodass auch die Warteliste schnell voll war. Es ging kein Weg dran vorbei, ein zweiter Workshop musste bereits am Vortag eingeschoben werden.

Im Kurs wurden Torten in verschiedenen Variationen kreiert. Dafür standen zwei verschiedene Böden, drei verschiedene Cremes, eine Menge Dekoration sowie Cupcakes zur Verfügung. Zunächst durften sich die Teilnehmenden überlegen, wie ihre Torte aussehen soll und stellten diese Idee vor.

Danach wurden 3 Gruppen gebildet. Diese Gruppen übernahmen verschiedene Aufgaben: zwei Gruppen kümmerten sich um die Böden und die dritte um die Cremes.

Anschließend wurden die Torten in 2er-Gruppen gebaut und dekoriert, sodass sich am Ende jede*r Teilnehmende über eine halbe selbstgebackene Torte erfreuen konnte. Da noch Zeit übrigblieb, wurden noch Cupcakes gebacken und verziert.

Emilia und Laura, die den Kurs durchführten, freuten sich über die rege Teilnahme, kreative Jugendliche und die vielen positiven Feedbacks.

Timo Kreßlein
06184 802-404
E-Mail senden
Familien- und Jugendförderung

Willkommen in Langenselbold