34 Jahre Spielspaß und Medienkompetenz Kinder und Jugendliche testen digitale Games
Seit über drei Jahrzehnten erkunden Kinder und Jugendliche aus Köln die neuesten digitalen Spiele – mit einem kritischen Blick auf Spielspaß, Altersangemessenheit und Medienpädagogik. Unter professioneller Anleitung bewerten sie aktuelle Releases und neu aufgelegte Klassiker: Was macht diese Games besonders spannend? Für wen sind sie geeignet, und wo könnten Herausforderungen liegen?
In der aktuellen Ausgabe stehen rund 80 relevante Neuerscheinungen im Fokus. Doch auch übergeordnete Themen der Gaming-Welt werden beleuchtet: Besonders im Blickpunkt steht die Plattform „Roblox“, die unter Eltern und Pädagog:innen für Unsicherheit sorgt. Die medienpädagogische Analyse gibt Einblicke in Chancen und Risiken – auch unter Jugendschutzaspekten. Weitere Schwerpunkte sind die Rolle von Gaming in der Demokratiebildung sowie die Bedeutung von Mobile Games als barrierearmer Zugang zu digitalen Spielwelten.
Ein spannender Blick auf die Welt der digitalen Spiele – kritisch, fundiert und praxisnah!
Die Ausgabe 2024/2025 des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend steht <hier> zum Download bereit.

Quelle: Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Digitale Spiele – Pädagogisch beurteilt – Band 34, abgerufen am 12.03.2025, unter: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/digitale-spiele-paedagogisch-beurteilt-band-34-255036.
Im Auftrag
Marco Meid
06184 802-138
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Digitalisierungsbeauftragter